Die Stoffmenge und die Molare Masse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Molmasse von C: 12,0 g/mol

Molmasse von H: 1,0 g/mol

Molmasse von O: 16,0 g/mol

C6H12O6 bedeutet: je Molekül 6 Atome C, 12 Atome H und 6 Atome O.

6 * 12,0 g/mol + 12 * 1,0 g/mol + 6 * 16,0 g / mol = ? g / mol

-----

Die Nährwertangaben liefern die Information, wie viel g Zucker in 100 ml enthalten sind. Der Flaschenaufdruck, wie viele 100-ml-Portionen in der Flasche enthalten sind. (hier gibt es verschiedene Werte, wie 3,3, 10,0, 15,0)

Daraus kann man die Masse berechnen. Masse durch Molmasse ergibt Stoffmenge.

-----

Dreisatz; Avogadrozahl.

-----

Molmasse von NaOH; benötigte Stoffmenge für 2 l; mit Molmasse auf Masse umrechnen

-----

s. o.; Konzentration in g/l ist gegeben. Umrechnen in mol/l über Molmasse.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch