Traubenzucker hat die Formel C6H12O6. Du löst davon 90 Gramm in Wasser, so dass 2 Liter Traubenzuckerlösung entstehen. Wie groß ist die Konzentration in mol/l?

2 Antworten

Die (Stoffmengen-)Konzentration berechnet sich aus Quotient der Stoffmenge des gelösten Stoffs und des Volumens der Lösung. Das Volumen ist hier schon angegeben (2L). Wir suchen also nur die Stoffmenge. Diese berechnet man als Quotient der Masse und der Molaren Masse; die Masse (90g) ist schon angegeben. Also:

Die Molare Masse können wir berechnen, wenn wir einen Blick ins Periodensystem werfen. Die Molare Masse einer Verbindung ist die Summe der Molaren Masse der beteiligten Atome. Es gilt somit:

Nun können wir unsere Größen einfach in die obige Formel einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

45gamm pro Liter.

derButterkeks  17.12.2020, 19:09

Die molare Masse von Glucose ist 12×6 + 12 + 6 × 16 u, also 180u.

Also ist in 45 Litern (45/180)mol Glucose.

billie729
Fragesteller

Kann man da dann einfach mol/l ergänzen?

derButterkeks  17.12.2020, 19:14
@billie729

Mol/Liter heißt so viel mol in einem Liter. In einem Liter sind 45/180 mol Teilchen. Also das ergebnis/l.

billie729
Fragesteller

Vielen Dank