Osmotischer Druck?

1 Antwort

Dissoziation ist hier der falsche Ausdruck, das bedeutet ja Auftrennung. NaCl dissoziiert in Ionen: NaCl(s) -> Na⁺(aq) + Cl⁻(aq). Die schon im festen Salz vorhandenen Ionen lösen sich im Wasser. s=Solid, aq=wässrige Lösung.

HCl dagegen ist kein Salz, sondern eine Molekülverbindung. Es trennt sich nicht in seine Ionen, sondern reagiert mit dem Wasser in einer Säure-Basen-Reaktion zu Ionen: HCl(g) + H₂O(l) -> H₃O⁺(aq) + OH⁻(aq). g=gasförmig, l=liquid.

Wichtig ist, dass pro Mol HCl 2 Mole Ionen entstehen, je 1 H₃O⁺ und OH⁻. Dies aber nur deshalb, weil HCl eine sehr starke Säure ist uns praktisch vollständig mit Wasser reagiert. Für eine schwache Säure wie Essigsäure darfst du so nicht rechnen.