Wie berechne ich die Konzentration von H30+?

1 Antwort

Nachdem mithilfe des zweiten Schrittes der pH-Wert der 0.25M Essigsäure-Lösung bestimmt wurde, gilt es auf die Oxonium-Ionen-Konzentration zu schließen. Der pH-Wert ist dabei wie folgt definiert:

Da lediglich der pH-Wert bekannt ist, gilt es die obige Gleichung so umzuformen, dass die Konzentration der Oxonium-Ionen berechnet werden kann. Dabei wird die Gleichung im ersten Schritt durch beispielsweise die Multiplikation mit -1 wie folgt umgestellt:

Dies ist die im dritten Schritt dargestellte Gleichung. Nun gilt es die Umkehroperation des dekadischen Logarithmus anzuwenden, wodurch nach der Konzentration der Oxonium-Ionen umgestellt wird.

Zu guter Letzt gilt es noch den pH-Wert von 2.7 einzusetzen, um die Konzentration der Oxonium-Ionen zu erhalten.

~Johannes