Dissoziation von Ammoniak?

2 Antworten

Ammoniak/Ammonium sind immer bei pH=9.25 zur Hälfte protoniert bzw. deproto­niert. Das ist unabhängig von er Konzentration.

Warum das so ist, kann man am Massenwirkungsgesetz sehen. Dabei ist es egal, ob wir die Säurereaktion des Ammoniums oder die Basenreaktion des Ammoniums be­trachten, ich nehme einfach letzteres:

NH₃ + H₂O ⟶ NH₄⁺ + OH⁻

Wenn der Protonierungsgrad 50% betragen soll, dann muß genau gleich viel NH₃ wie NH₄⁺ vorliegen, also kann man die beiden gegeneinaner kürzen:

Bild zum Beitrag

und daraus kann man leicht den pH berechnen:

Bild zum Beitrag

wobei pKₐ für die Säurekonstante des Ammonium-Ions (konjugierte Base von NH₃) steht, und pKw≈14 weil Kw≈10⁻¹⁴ mol²/l² (bei 25 °C).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Studium, Chemie)  - (Schule, Studium, Chemie)

Das zeigt dir der pKs-Wert. Da ist das Verhältnis S:B = 1:1 = 50%:50%

Es gilt: pKw = pKs + pKb = 14

der pKb-Wert ist gegeben. Damit kannst du den pKs-Wert ausrechnen.

pKs = pH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt