Konzentration und Ionenkonzentration?

Das wäre die Aufgabenstellung. Ich verstehe nicht wieso wir pro Ion eine Konzentration von 0,01 mol/l haben. Das verwirrt mich...

2 Antworten

Ich verstehe diene Frage nicht ganz, versuche aber dennoch zu antworten. 1mol Na3PO4 dissoziiert in genau 1mol PO4^2- und 3*1mol Na^+. Es entstehen also, wie du korrekt schreibst pro mol Na3PO4 4mol Ionen.

(unrealistisches Beispiel):

1mol NaKSO4 dissoziiert in 1mol Na^+, 1mol K^+ und 1mol SO4^2-. Es entstehen also insgesamt 3mol Ionen.

Lerrythylobster
Fragesteller

Schau mal in die Frage, da habe ich die Aufgabe nochmal hochgeladen. Vielleicht weißt du was ich meine...
Danke für deine Antwort <3

Lerrythylobster
Fragesteller

Vergiss was ich unten geschrieben habe, habe nämlich die falsche frage hochgeladen (oops)

Wir schreiben zuerst die Gleichung der Dissoziation:

Na3PO4 -> 3Na+ + PO43-

Diese Gleichung zeigt, dass 1 mol von Natriumphosphat zu 3 mol Natrium-Ionen und 1 mol Phosphat-Ionen dissoziiert. Die Gleichung zeigt nur die Verhältnis.

Wenn Du , z.B. 10 mol von Na3Po4 hast, dann bekommst Du 30 mol Na+ und 10 mol PO43-.

Wenn 0,01 mol von Na3Po4, dann 0,03 mol Na+ und 0,01 mol PO43-, zusammen 0,04 mol.

Zweite Aufgabe hat andere Frage. Hier haben wir zwei Lösungen und dann gemischte Lösung.

Wir benutzen die Formel C= n/V

C(gemischte Lös.)= n1+n2/V1+V2

n1= C1V1=0,3×0,05; n2=C2V2=0,02×0,45

C=.......

Lerrythylobster
Fragesteller

Oh mist hab die falsche aufgabe hochgeladen (slapping my forehead)
Ich versteh nur nicht ganz wie aus 10 mol Na3PO4 30 Mol Na+ entsteht und 10 mol PO4^-3.
Also ja du hast es erklärt aber hast du vielleicht ne Möglichkeit, wie man sich das vorstellen kann bzw. Visualisieren kann? Natriumphosphat zerfällt zu 4 Ionen drei Natrium Ionen und 1 Phosphat Ion wieso hat jedes Ion die Stoffmenge des einen Natriumphosphatteilchens? VIELEN VIELEN DANK!!

mananachemie  06.06.2021, 21:06
@Lerrythylobster

Na3PO4 Weißt du , was 3 in der Formel bedeutet? Das ist ein Index, der zeigt, wie viel Natrium in dieses Molekül. Gruppe PO4 ist nur eine.

Dissoziation von Na3PO4 ist Zerfall in Ionen:

Na3PO4 zerfällt in 3 Natriumionen und 1 Phosphat-Ion.

Na3PO4-> 3Na+ + 1PO43-

3 und 1 in der Gleichung sind Koeffizienten. 1 normalerweise schreibt man nicht.

Lerrythylobster
Fragesteller
@mananachemie

Und in der Verbindung Natriumphosphat haben wir eigentlich nur ein 1 Teil, welches zu 4 Teilen dissoziiert richtig? 3 Teile Natrium und 1 Teil PO4
Ja ich weiss, was die Indices aussagen, mich verwirrt es nur wie ich mir das mit der Stoffmenge vorstellen kann/soll