2ml 0,8M saccharoselösung in 38 ml wasser?

1 Antwort

Ja, das ist fast korrekt! Wenn 2 mL zu 38 mL zugefügt werden und die Volumina sich streng additiv verhalten (ohne Volumenkontraktion), dann ist der Verdünnungsfaktor 1/20. Die resultierende Lösung ist dann (hat die Konzentration) 0,04 M (mol/L).

Korrekterweise wird bei derartigen Verdünnungen zur Einstellung exakter molarer Konzentrationen die konzentriertere Lösung in einem Maßkölbchen mit Wasser auf das gewünschte Endvolumen aufgefüllt. Man würde statt der 2 mL Saccharoselösung also besser 2,5 mL in einem 50 mL Maßkölbchen oder Pyknometer mit Wasser bei 20 °C zur Marke auffüllen.