Wie viel Mol Sauerstoff in 1L Wasser?

3 Antworten

Der Einfachheit halber nehmen wir zuächst an, dass V(Wasser) = 1 L die Masse m(Wasser) = 1 kg = 1000 g hat.

a) Welche Stoffmenge n(Wasser) liegt bei der gegebenen Wassermasse vor?

n(Wasser) = m(Wasser) : M(Wasser)

b) n(Wasser) = 1 mol enthält n(Wasserstoff) = 2 mol und n(Sauerstoff) = 1 mol chemsich gebunden.

Mit a) und b) solltest Du jetzt die Lösung finden.

Superdennis123
Fragesteller

Dann ist es doch so richtig, wie ich es in der Frage formuliert habe, oder? n(H)=111,02 und n(O)=55,51

Der Sauerstoff kommt normaler als O2- Molekül vor, da muss das Molekulargewicht verdoppelt werden - 32g statt 16 pro Mol.. Beim Ozon wären es dann 48g/Mol

LA

> Molare Masse von Sauerstoff: 15,999 g/mol

Da Sauerstoff üblicherweise als O2 vorkommt: 32 g/mol

55,5 Mol Sauerstoff pro Liter Wasser bei 4°C passt auch. Bei 20°C minimal weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung