5,0ml einer Natronlauge werden mit 25,0ml Phosphorsäure der Konzentration c=0,1 mol/l neutralisiert. Berechne die Konzentration der Natronlauge?

2 Antworten

Je nach eingesetzter Menge kann H₃PO₄ mit ein, zwei oder drei Teilen NaOH re­agie­ren. Die Lösung ist danach allerdings in keinem Fall neutral sondern leicht sauer, leicht basisch bzw. kräftig basisch. Nur die ersten beiden Reaktionen lassen sich zur Gehalts­bestim­mung durch Säure–Base-Titration nutzen.

H₃PO₄ + NaOH ⟶ NaH₂PO₄ + H₂O
H₃PO₄ + 2 NaOH ⟶ Na₂HPO₄ + 2 H₂O
H₃PO₄ + 3 NaOH ⟶ Na₃PO₄ + 3 H₂O

Ohne genauere Angaben zum Reaktionsverlauf läßt sich die Frage also nicht beant­worten. Da sollte also noch irgend­etwas in der Angabe stehen, was die Entscheidung zwi­schen den drei Reaktions­gleichungen ermöglicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Max7183
Fragesteller

Danke für deine Hilfe.

Aber leider ist das schon die ganze Aufgabe ich werde über eine ähnliche Aufgabe die lek schreiben und würde gerne wissen wie das geht. Und unserer Lehrer meinte er wird es mit anderen Werten die Aufgabe abfragen

Wir haben also 2,5 mmol Phosphorsäure.

Da Phosphorsäure drei Protonen hat, kann sie 7,5 mmol NaOH neutralisieren.

Die 7,5 mmol sind in 5ml NaOH enthalten, also ist die Konzentration der NaOH

7,5 / 5 mol/l