Phosphorsäure neutralisieren?

1 Antwort

Die Frage ist, was Du mit „Neutralisieren“ meinst. Wenn Du eine näherungsweise neu­trale Lösung haben willst, brauchst Du knapp 1.5 mol NaOH pro mol H₃PO₄, wenn Du eine stöchiometrisch vollständige Reaktion zu Na₃PO₄ haben willst, dann natürlich 3 mol. Aber in letzterem Fall liegt der pH-Wert weit im Alkalischen (≈12), weil Phos­phat PO₄³⁻ eine ziemlich kräftige Base ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik