Phosphorsäure und Natronlauge Ionenschreibweise?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chemi2004

es ist immer etwas schwierig, Ionen und Verbindungen richtig mit hoch- und tiefgestellten Zahlen darzustellen, wenn man nicht über eine separaten Editor verfügt, der das machen kann.

2H3^6+ interpretiere ich als 2 mal H₃ mit der Gesamtladung 6+. Die Idee, die dahintersteckt ist durchaus nachvollziehbar, die Ausführung aber falsch.

Richtig ist: 6 H⁺

Gleiches trifft auf das Na-Kation und das Hydroxid-Ion zu: 6 Na⁺ und 6 OH⁻

Das 2PO4^22- erschließt sich mir nicht so ganz, enthält aber mit Sicherheit einen Fehler, denn das Phosphat-Ion hat die Ladung 3-: PO₄³⁻

Mit diesem Hintergrund wird die Angelegenheit deutlich einfacher:

Die Phosphorsäure kann man zerlegt denken in:

H₃PO₄ → 3 H⁺ + PO₄³⁻

Dass die 3-fache Menge an NaOH zur Neutralisation nötig ist, hast du erkannt. NaOH dissoziiert in:

3 NaOH → 3 Na⁺ + 3 OH⁻

Mit diesen beiden Gleichungen kann man die Neutralisation beschreiben:

H₃PO₄ + 3 NaOH → 3 H⁺ + PO₄³⁻ + 3 Na⁺ + 3 OH⁻ → Na₃PO₄ + 3 H₂O

LG

Chemi2004
Fragesteller

Wieso heißt es PO4 ^3-? P hat doch fünf außenelektronen und 0 sieben?

Zwergbiber50  25.04.2020, 15:36
@Chemi2004

Sauerstoff hat 6 Außenelektronen (AE) macht 4 x 6 = 24 plus die 5 AE vom P macht 29 + die 3 negativen Ladungen macht zusammen 32 Elektronen.

Kannst du hier im Bild überprüfen:

http://www.biochemhelp.com/images/po4-lewis-structure.jpg

Macht man aus dem PO₄³⁻ die Phosphorsäure H₃PO₄ ergibt sich die gleiche Elektronenzahl ( 4 * 6 für O plus 1 * 5 für P und 3 * 1 für H gleich 32) . Hier im Bild sind die Elektronen der H-O-Bindung nur nicht eingezeichnet:

https://www.u-helmich.de/bio/gen/reihe2/21/Bilder/phosphorsaeure1.jpg

Chemi2004
Fragesteller

Aber sonst schon mal vielen Dank du hast mir echt geholfen. ☺️

Zwergbiber50  26.04.2020, 16:44

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Chemi2004
Fragesteller
@Zwergbiber50

Gerne! Bei einer solch guten und lehrreichen Antwort immer doch 😊

Zwergbiber50  28.04.2020, 12:32
@Chemi2004

Ohh ..... vielen Dank.

Freut mich, dass du meine Antwort so positiv eingeschätzt 😊