Reaktionsgleichung Neutralisation?

3 Antworten

H₃O⁺ + OH⁻ ⟶ 2 H₂O

Diese Reaktion läuft bei (fast) jeder Neutralisation ab, die Unterschiede liegen ja nur in den Gegenionen, die Säure bzw. Base mitbringen.

Da Schwefelsäure und Phosphorsäure mehrbasig sind, laufen verschiedene Neu­tra­li­sa­tions­reaktionen hintereinander ab, oder anders gesagt, man kann die Neutralisa­tion entweder bis zum bitteren Ende durchziehen oder vorzeitig abbrechen:

H₂SO₄ + NaOH ⟶ NaHSO₄ + H₂O
H₂SO₄ + 2 NaOH ⟶ Na₂SO₄ + 2 H₂O

H₃PO₄ + NaOH ⟶ NaH₂PO₄ + H₂O
H₃PO₄ + 2 NaOH ⟶ Na₂HPO₄ + 2 H₂O
H₃PO₄ + 3 NaOH ⟶ Na₃PO₄ + 3 H₂O

Obwohl man die Reaktionen „Neutralsation“ nennt, kommt keinesfalls notwendi­ger­weise eine neutrale Lösung heraus. Das einzige näherungsweise neutral re­agie­ren­de Salz in dieser Liste ist das Na₂SO₄, die anderen reichen von stark sauer (NaHSO₄) bis stark basisch (Na₃PO₄).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Man kann pauschal sagen, Säure + Lauge —> Salz + Wasser

Nur Säuren oder Basen werden neutralisiert.

Bsp.: HCl + NaOH ---> NaCl + H2O

Salzsäure + Natronlauge wird zu Speisesalz und Wasser

Nach diesem Modell funktioniert eigentlich jede Neutralisation