Chemie Neutralisation Natronlauge + Schwefelsäure reagieren zu?

Neutralisation Natronlauge + Schwefelsäure - (Chemie, Neutralisation, Schwefelsäure)

1 Antwort

Je nach Mischungsverhältnis. Der erste Schritt ist

NaOH + H₂SO₄   ⟶   NaHSO₄ + H₂O

Wenn danach noch genug NaOH da ist, dann reagiert es weiter zu

NaOH + NaHSO₄   ⟶   Na₂SO₄ + H₂O

Die beiden Reaktionen kann man auch zu einer zusammenfassen (aber, nochmals, nur wenn genug NaOH da ist):

2 NaOH + H₂SO₄   ⟶   Na₂SO₄ + 2 H₂O

(natürlich kann man das auch mit den Einzelionen Na⁺, OH⁻, H₃O⁺, HSO₄⁻ und SO₄²⁻ formulieren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Yaktec
Fragesteller

Also wäre es dann so richtig

Na+(aq) + OH- (aq) + 2H+ (aq) + SO²₄-(aq) ----> Na²+ (aq) + SO₄- (aq)

Das + und das - Zeichen sind oben^^.. Ich vermute mal, dass du weißt, wie ich es meine :D

Yaktec
Fragesteller
@Yaktec

Also wenn jetzt wenig da sein sollte..

oder ist es so richtig?

Na+(aq) + OH-(aq) + 2H+ (aq) + SO²₄- (aq) ---> Na+ (aq) + H+ (aq) + SO₄- (aq) + H₂O