Neutralisation von Schwefelsäure und Natriumlauge?

2 Antworten

Beide Antworten sind komplett richtig! Der Grund dafür, warum du einmal 4 H2O und einmal 2 H2O rausbekommst ist, dass du in der Reaktionsgleichung auf dem Arbeitsblatt H3O+ (Oxonium-Ion) und in der Gleichung, die du im Internet gefunden hast H+ (Wasserstoff-Kation) verwendest. H3O+ und H+ sind unterschiedliche Ausdrücke für die Protonen, die die Schwefelsäure auf die Natronlauge überträgt. Beides ist also möglich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mqxchen
Fragesteller

also bei der Aufgabe verdünnte Schwefelsäure + Natronlauge müsste ich in einer Arbeit mit H30+ arbeiten? Ich frage nur noch einmal weil man bei der Dissoziation auch manchmal H+ nur schreibt.

Beispiel Hcl:

H+ + cl-

oder:

H3O+ + cl-

bei folge Reaktionen kommen dann ja unterschiedliche Lösungen raus.

Trojaa  14.11.2020, 21:53
@Mqxchen

Es kommen unterschiedliche Lösungen raus, aber es müssen eigentlich beide in einer Arbeit als richtig gewertet werden. Frage doch einfach um 100% sicher zu sein nochmal bei deinem Lehrer/ deiner Lehrerin nach, ob du auch H+ statt H3O+ verwenden darfst. :)

Beide Gleichungen sind richtig.

H^+ +H2O = H3O^+

Wenn man in der Schule H3O+ statt H+ benutzt, dann muss man so schreiben.