Chemieee ((Neutralisation)) Natronlauge + Schwefelsäure reagieren zu?

Neutralisation Natronlauge + Schwefelsäure - (Chemie, Neutralisation, Schwefelsäure)

1 Antwort

Fast richtig. Du weißt ja, dass Schwefelsäure zwei Protonen hat. Du hast jedoch nur ein Proton mit der Lauge reagieren lassen. Wenn genügend Lauge zur Verfügung steht, reagiert das Hydrogensulfat mit einem Hydroxid-Ion zu Sulfat und Wasser.
Versuch jetzt mal selber, die richtigen Gleichungen herzustellen.

Yaktec
Fragesteller

Hmm...

Entweder kommt vor dem "HSO" oder dem "-" zeichen eine 2...

Oder?

Yaktec
Fragesteller
@Yaktec

Oder kommt vor Na die "2" hin.. Ich weiß es einfach nicht ^^

Lösuuung bitte :DD

musicmaker201  25.06.2015, 22:38
@Yaktec

Die vollständige Reaktion wäre:
2 NaOH  + H2SO4  -----> 2 NaSO4 + 2 H2O
In Ionenschreibweise sähe das dann so aus:
2 Na+(aq)    +  2 OH-(aq)  + 2 H+(aq) ---> 2 Na+ (aq) + SO4(2-)(aq) + 2  H2O
Blöd formatiert, aber ich hoffe man kann es lesen ;)

Yaktec
Fragesteller
@musicmaker201

Danke :D

Aber.. wir haben in der Schule was anderes aufgeschrieben..

Na+ (aq) + OH- (aq) + 2H+ (aq) + SO4(2-) (aq) -->

(wie auf dem Bild zu sehen ist)

gibt es irgendwie 2 Varianten oder irre ich mich gerade total.. Habe einfach Keine Ahnung^^

musicmaker201  25.06.2015, 22:53
@Yaktec

Das wäre chemisch  gesehen auch richtig, jedoch läuft das so nur ab, wenn die Schwefelsäure im Überschuss vorliegt. Wenn man jedoch eine komplette Neutralisation durchführt, so wird bis zum SO4(2-) deprotoniert.