Reaktionsgleichung Veresterung von Buttersäure, Butanol und konzentrierter Schwefelsäure?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hi,

Lass die Schwefelsäure raus, die ist erst mal für die Reaktionsgleichung unnötig.

Dann googelst du bei Wiki Veresterung und siehst, daß aus den Edukten der Ester R-CO-O-R´ und Wasser entstehen. Ester sehen immer so aus (allgemein). Jetzt musst du nur noch die beiden R und R´ einmalen und fertig.

Am Ende schreibst du noch Kat(H2SO4) über den Reaktionspfeil

m.f.G.

anwesende

Tipp: Eigentlich sind Butansäure und Butanol beides C4 Ketten, aber trotzdem sind hier R und R# nicht gleich, weil ja ein C Atom für die Darstellung der Estergruppe gezeichnet wird. Es sind also insgesamt nur 8 C-Atome im fertigen Ester.

Zoltrax
Fragesteller

Erstmal danke dir für die nette Antwort ✌🏻

Und wie schreibe ich das ganze dann auf?

Ich habe Dir mal den zugrunde legenden Mechanismus aufgezeichnet :) Du musst nur R und R' gegen die jeweiligen Alkylreste austauschen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Alkohol)
Zoltrax
Fragesteller

Danke dir, aber ich verstehe nur Bahnhof...

Wir müssen die Reaktionsgleichung aufstellen wie folgt:

FE2 O3 + 3CO -> 2FE + 3CO2

Könntest du mir das möglicherweise bitte so schreiben? Wäre sehr lieb 👍🏻

MeisterRuelps, UserMod Light  10.06.2021, 13:34
@Zoltrax

Zähl am Ende einfach die einzelnen Atome :) Such raus, was der Alkohol ist und was die Carbonsäure. Bilde dann den Ester und zieh das Wasser ab ;)

Also wenn du Butansäure(Buttersäure) mit Butanol reagieren lässt entsteht Butansäurebutylester. Die Schwefelsäure dient nur als Katalysator.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung