Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Du willst Kupferoxid (vermutlich CuO, es gibt auch noch andere) mit Schwefelsäure H₂SO₄ umsetzen:

H₂SO₄ + CuO ⟶ CuSO₄ + H₂O

Es entsteht also Kupfer(II)sulfat CuSO₄. Wenn zur Reaktion verdünnte Schwefelsäure nimmst (in der also genug Wasser enthalten ist), dann löst sich das CuSO₄ zu einer himmelblauen Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Erklärung der Reaktion mit Schwefelsäure

Die Reaktionsgleichung für diesen chemischen Versuch sieht wie folgt aus: Cu + 2 H2SO4 → CuSO4 + SO2 + 2 H2O . Bei dieser Reaktion entstehen also neben Kupfersulfat Schwefeldioxid und Wasser.

Schwefelsäure und Kupfer - Versuchsanleitung und ... - Helpster
Lislsll
Fragesteller

Vielen Dank

Lislsll
Fragesteller

Ah.Da hätte ich noch eine Frage ist diese Reaktion Exotherm oder Endotherm