Reaktionsgleichungen in Ionenschreibweise?

2 Antworten

Hi,

diese Stoffe sind die absoluten basics der Chemie und du musst sie auswendig können, weil diese als Grundwissen bis zum Abi verlangt werden.

Bitte mal alle Säuren oben in Wiki suchen und die Formel, Anzahl der H in der Formel und den Name der Salze lernen.

Bsp Schwefelsäure: Formel ist H2SO4, also zweiwertig (=2 H) und die Salze heißen Sulfate.

Bei Laugen ist es in der Schulchemie noch einfacher, Natronlauge, Kalilaug und Ammoniak sind alle einwertig, haben also 1 OH Gruppe.

aus Säure und Lauge wird immer Salz und Wasser (vereinfacht gesagt). Das Wasser kommt aus dem H (der Säure) und dem OH der Lauge. Macht zusammen H2O.

Das Salz besteht aus dem Metall der Lauge (K oder Na) und dem Säurerest. Jedes H der Säure kannst du durch ein Metall ersetzen, also aus H2SO4 wird Na2SO4 (Natriumsulfat).

Jetzt musst du überall nur noch die Ionen, also + und - für eine positive Ladung (z.B. bei H, Na oder K) oder für eine negative Ladung (z.B. bei (SO4)2- ) dazuschreiben.

m.f.G.

anwesende

Zum Verständnis. Bei der Reaktion von einer Säure mit einer Lauge entsteht i.d.R. Salz und Wasser, nach dem Reaktionsschema

XH plus YOH reagieren zu XY plus H2O

Beispiel 1

Kohlensäure ist eine 2 Protonige Säure, kann also mehrfach reagieren, ebenso wie die Schwefelsäure.

H2CO3 plus 2NaOH reagiert zu 2H2O plus Na2CO3 (Natriumcarbonat)

die Ionen des Salzes sind 2Na plus und 1 Carbonation CO3-

nach dem gleichen Schema kanst du die anderen Aufgaben lösen. Viel Erfolg