Säuren und ihre Aggregatzustände?

1 Antwort

Hallo Dilaraoezcan02

na ja ......... um ehrlich zu sein ........ du machst es dir schon ein wenig einfach ........ aber...... also gut:

Es geht jetzt um die reinen wasserfreien Säuren !

HCl und H2S sind gasförmig

HNO3 und H2SO4 sind flüssig

H3PO4 (musste ich selbst erst nachschauen) schmilzt bei ca 41°C

H2SO3 kommt nur in Wasser gelöst vor und ist wasserfrei nicht herstellbar

H2CO3 ist unter Normalbedingungen nur in Spuren im Wasser vorhanden und zerfällt wieder in Wasser und CO2

LG

Kokolo11111  11.02.2018, 14:13

Ich glaube die wollen einfach nur darauf hinaus das Salz und Schwefel (liege) Säure ein sehr hohen Dampf Druck haben und man sich bei der Säure Basen Reaktion entstehenden Wärme die Lunge verätzen kann

Kokolo11111  11.02.2018, 14:14
@Kokolo11111

Hatte selbst schon mal das Vergnügen mit konz Schwefelsäure und mit Ammoniak