Frage von oZaldroco, 91

Säure filtern?

Wie kann ich z.B. Salpetersäure oder Schwefelsäure von Festteilen abfiltern ? (möchte nicht destillieren). Weil ich glaube, dass sich das normale Filterpapier zersetzen wird... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. oZaldroco

Antwort
von user21011982, 58

Stimmt. Normales Filterpapier hält den genannten Säuren in hoch konzentrierter Form nicht Stand. Aufgrund ihrer extrem aggressiven Hygroskopizität besonders der Schwefelsäure nicht. Geeignet sind PTFE-Membranen oder Glasfritten. Oder - bei groben Verunreinigungen - auch einfach die reine Nutsche.  

Antwort
von Bevarian, 70

Kunststoff-Filter oder Fritte nehmen.

Kommentar von prohaska2 ,


Kunststoff-Filter

Alte Einkaufstüte?


Fritte

Und was haben Fritten damit zu tun?

Kommentar von Bevarian ,

Hmmm, wann hast Du das letzte mal ein Stück Aldi-Tüte mit einer Stecknadel perforiert, um einen Filtereinsatz anzufertigen?!?   ;)))

Kommentar von prohaska2 ,

Guckstdu ursprüngliche Frage.

Kommentar von TomRichter ,

Aldi-Tüte? Ich schnipple da bei Bedarf einfach ein Stück aus dem Futter meiner Gore-Tex-Jacke ;-)

Antwort
von prohaska2, 34

Davon würde ich abraten. Andernfalls wünsche ich dir viel Spaß bei der Entsorgung der Reste ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community