Säure filtern?

3 Antworten

Stimmt. Normales Filterpapier hält den genannten Säuren in hoch konzentrierter Form nicht Stand. Aufgrund ihrer extrem aggressiven Hygroskopizität besonders der Schwefelsäure nicht. Geeignet sind PTFE-Membranen oder Glasfritten. Oder - bei groben Verunreinigungen - auch einfach die reine Nutsche.

Davon würde ich abraten. Andernfalls wünsche ich dir viel Spaß bei der Entsorgung der Reste ...

Kunststoff-Filter oder Fritte nehmen.

prohaska2  29.04.2016, 21:54

Kunststoff-Filter

Alte Einkaufstüte?

Fritte

Und was haben Fritten damit zu tun?

Bevarian  29.04.2016, 22:19
@prohaska2

Hmmm, wann hast Du das letzte mal ein Stück Aldi-Tüte mit einer Stecknadel perforiert, um einen Filtereinsatz anzufertigen?!?   ;)))

TomRichter  01.05.2016, 00:26
@Bevarian

Aldi-Tüte? Ich schnipple da bei Bedarf einfach ein Stück aus dem Futter meiner Gore-Tex-Jacke ;-)