Frage von Questiones, 257

Unterschied salpetrige säure und salpetersäure?

Also ich habe hier eine aufgabe in chemie für die Arbeit morgen zum lernen

"bei der Reaktion von Stickstoffdioxid mit Wasser bilden sich salpetrige säure und salpetersäure. Formuliere die Reaktionsgleichung."

Wenn man jetzt die Reaktionsgleichung aufschreibt dann bekommt man in HNO3 aus was ja salpetersäure ist. Aber was ist denn dann salpetrie säure?

(Selbes Problem mit schwefelsäure und schwefliger säure im übrigen)

Lg

Antwort
von theantagonist18, 231

Salpetersäure = HNO3; Salpetrige Säure = HNO2

Schwefelsäure = H2SO4; Schweflige Säure = H2SO3

Es geht also immer um ein "O".

2 NO2 + H2O --> HNO3 + HNO2

Kommentar von Questiones ,

Ja aber beim aufstellen der reaktionsgleichung kommt doch immer nur eins der zwei Ergebnisse raus...

Kommentar von theantagonist18 ,

Nicht wenn ein spezielles Verfahren angewendet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Salpetrige_S%C3%A4ure

Siehe Wikipedia Artikel, Unterpunkt "Synthese". Gleich die erste Reaktionsgleichung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community