Reaktionsgleichung CaSO4 + HNO3?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll da passieren außer einer Säure-Basen-Reaktion? Zwar ist die Schwefelsäure etwas stärker als die Salpetersäure, aber das gilt nur für die erste Stufe. In der 2. Stufe HSO₄⁻ -> SO₄²⁻ + H⁺ ist sie nur mittelstark. Daher wirkt das Sulfation als Base:

SO₄²⁻ + HNO₃ -> HSO₄⁻ + NO₃⁻

oder mit Begleitionen

2 CaSO₄ + 2 HNO₃ -> Ca(HSO₄)₂ + Ca(NO₃)₂

NeptunChemics
Fragesteller

Dann entsteht dadurch Calciumhydrogensulfat und Calciumnitrat?

NeptunChemics
Fragesteller
@ThomasJNewton

Stimmt.

PS: Vielleicht weißt du ja was die chemischen eigenschaften von Ca(HSO4)2 sind? Hab im Netz nichts gefunden...