Chemie frage ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, das sind mehrere Dinge, man könnte auch sagen, Probleme auf einmal und ich habe immer Zweifel, dass Lehrer ganze Klassen einfach ins kalte Wasser schubsen, indem sie ein Thema anfangen, ohne vorher die nötigen Basics behandelt zu haben! Eher liegen die Lücken bei den Schüler und die sind hier ziemlich groß!

Calcium ist ein Metall und Metalle bilden positive Ionen! Da Calcium in der 2. Hauptgruppe steht, bildet es 2+ Ionen! Beides kann man mit dem Atombau begründen, was ein langes und immer wieder kommendes Thema ist!

Säuren bilden mit MetallIonen Salze, die indem sie im Prinzip ein WasserstoffAtom als H+ abgeben und durch das MetallIon ersetzen. Einfache Säuren geben nur 1 H+ ab, es gibt aber auch welche, die 2 oder 3 abgeben! Die Milchsäure kann aber nur 1 abgeben. Wenn Säuren ein H+ abgeben, bleibt der negative SäureRest, das Anion zurück. ZB Chlorid, Bromid, Sulfat, Nitrat, Phosphat, Carbonat...

Am Ende hat man ein Ca(2+) und 2 Laktat(-), das MilchsäureAnion. Davon braucht man natl 2, damit die Ladung des Calciums ausgeglichen ist.

Vogel2000603
Fragesteller

Danke und wieso steht auf der Edukt Seite noch + 2H+?