Wie stellt man zu der Aufgabe die Reaktionsgleichung auf?

2 Antworten

Die Reaktion, die stattfindet, wenn Kohlenstoffdioxidhaltiges Wasser durch Kalkhaltiges Gestein (CaCO3) fließt, ist eine chemische Reaktion, bei der sich Calciumionen lösen und lösliches Hydrogencarbonat entsteht. Die Reaktionsgleichung für diese Reaktion lautet wie folgt:

CaCO3 + CO2 + H2O -> Ca(HCO3)2

In der Gleichung steht CaCO3 für Kalkhaltiges Gestein, CO2 für Kohlenstoffdioxid und H2O für Wasser. Das Produkt der Reaktion ist lösliches Hydrogencarbonat, das als Ca(HCO3)2 bezeichnet wird. Die Reaktion beschreibt, wie sich das Calciumcarbonat im Kalkstein durch die Zugabe von Kohlenstoffdioxid und Wasser in lösliches Hydrogencarbonat umwandelt.

Da kramt man erst mal in seinem Wissen herum, ob sich da was passendes findet. Wie wird Kohlendioxid denn noch (fälschlicherweise) genannt?