Reaktionsgleichung Metall mir Wasser?

1 Antwort

Moin,

das Element Calcium ist ein sooo unedles Metall, dass sogar Wasser wie eine Säure darauf einwirkt. Und unedle Metalle reagieren mit Säuren stets zu einer salzartigen Verbindung und Wasserstoff.

Konkret passiert mit dem Calcium in Wasser folgendes:

Ca(s) + 2 H2O(l) ---> Ca(OH)2(aq;s) + H2(g)

Und das liest sich so:
»Festes Calcium und flüssiges Wasser reagieren zu teilweise in Wasser gelöstem und teilweise festem Calciumhydroxid und gasförmigem Wasserstoff.«

Wenn ihr das mit den Zuständen (fest, flüssig, gasförmig, in Wasser gelöst) in der Schule (noch) nicht hattet, dann kannst du das kürzer auch so aufschreiben:

Ca + 2 H2O ---> Ca(OH)2 + H2

Bei der zweiten Frage bin ich mit nicht sicher, ob du Calciumhydroxid (wie in der Frage) oder Calciumoxid (wie deine Überschrift andeutet) meintest. Vorsichtshalber antworte ich mal auf beide Möglichkeiten:

Calciumoxid und Wasser reagieren zu Calciumhydroxid:
CaO(s) + H2O(l) ---> Ca(OH)2(aq;s)

Calciumhydroxid dissoziiert in Wasser (teilweise) in seine Ionen:
Ca(OH)2(s) --[H2O]--> Ca2+(aq) + 2 OH(aq)

Calciumhydroxid in Wasser bildet das bekannte „Kalkwasser”. Es ist ein Nachweisreagenz für Kohlenstoffdioxid. Im Wasser löst sich das feste Calciumhydroxid teilweise auf, wonach im Wasser gelöste zweifach positiv geladene Calcium-Kationen (Ca2+) und einfach negativ geladene Hydroxid-Anionen (OH) herumschwimmen.

LG von der Waterkant