Wie lautet die Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Hast du das von einem Freund mit schlechter Handschrift abgeschrieben?

Ich bin SEHR sicher, dass da eigentlich CuO (Kupfer-II-oxid) stehen sollte. Das ist eine Standardreaktion.

Hilft dir das schon weiter? Wenn nicht, google bitte mal nach "Oxidation von Alkoholen mit CuO". Da wirst du optisch viel anschaulichere Treffer finden, als als alles, was ich dir hier mit meinen Wurstfingern auf die Schnelle hintippen kann.

VG

Calciumoxid + wasserhaltiges Methanol ==>

Calciumhydroxid + wasserfreies Methanol

Ich vermute aber auch, dass die Frage falsch abgeschrieben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung