Reaktionsgleichung Silberoxid?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Das ist wie mit Lego spielen: Atome sind Legosteine, die neu zusammengesetzt werden. Da steht:

AgOAg + AgOAg => OO + Ag + Ag + Ag + Ag

2 AgOAg reagieren zu einem OO und 4 einzelnen Ag.

Hilft dir das weiter?

Alilaliii
Fragesteller

Verstehe ich das richtig dass dieses Ag2 (diese zwei steht doch normalerweise so unten) beim ausgleichen zu 4Ag mitberücksichtigen muss. Ich hoffe jedes Mal diese Zahl unten und vor dem ganzen

Miraculix84  18.03.2023, 19:38
@Alilaliii

Ich verstehe deine Nachfrage nicht. Die kleine 2 in Ag2O bedeutet, dass AgOAg zwei Ag enthält.

Du hattest zuerst Silberoxid. Dadrin ist jedes Sauerstoffatomen mit zwei Silberatomem gebunden. Das funktioniert deshalb, weil Silber ein Elektron mitbringt, ein Sauerstoff-Atom aber zwei Elektronen benötigt um die Oktett-Regel zu erfüllen. (Laut Periodensystem hat ein Sauerstoff-Atom ja schon 6 Elektronen, braucht also noch 2).

Bitte beachte, dass im Silberoxid keine Mischung vorliegt, sondern die Atome gebunden sind, also ganz andere Eigenschaften haben als wenn du einfach Silberstaub in Sauerstoff reinblasen würdest!

aus jedem Ag2O kannst du also zwei Silberatome wieder freisetzen.

Das wäre auch problemlos möglich, jedoch würde dann genau ein einzelnes Sauerstoff-Atom übrig bleiben - und das passiert eben nicht - weil dies mit seinen 6 Außenelektronen sofort weiter reagieren würde - und zwar zu einem Sauerstoff-Molekül, das aus 2 Sauerstoff-Atomen entstanden ist (die teilen sich zwei Elektronen pro Atom, es entsteht also eine Doppelbindung und das Molekül hat die Formel O2).

Daher braucht man also zwei Ag2O, damit das mit der Chemie klappt, hat nachher also vier Ag-Atome.

Hilft das?

Falage  21.03.2023, 20:12

Hallo,

ich habe eine Frage zum Sauerstoff, der sich loslöst: Sauerstoff hat ja stets die Oxidationszahl -II, hätte also 2 Elektronen mehr, als es in seinem „normalen“ Zustand als Atom bzw. Molekül hat, wenn es sich denn aus seiner Bindung mit dem Ag loslösen würde Mir ist klar, dass ein Sauerstoffmolekül nur mit 2 Sauerstoffatomen mit jeweils 6 Außenelektronen entstehen kann. Aber wäre es in dem Fall nicht „einfacher“ für den Sauerstoff als einfaches Atom mit 8 Außenelektronen zu existieren, da ihm die Bindungselektronen vom Ag ja praktisch gehören?

LG

ROSAROT2007  21.03.2023, 22:22
@Falage

Genau das tut es ja - super überlegt!!!!! Im Silberoxid "Klaut" sich das Sauerstoff-Atom von seinen beiden Bindungspartnern insgesamt 2 Elektronen und liegt dann als O2- vor - daher die Oxidationszahl -II

Da es dann negativ geladen ist, zieht es die positiv geladenen Silberionen an - es entsteht ein schwer lösliches Salz - und damit ein Ionengitter. Ein negativ geladenes Ion kann eben nicht alleine existieren, da die Teilchen sich voneinander abstoßen würden - dann würde alles explodieren...

Falage  22.03.2023, 07:11
@ROSAROT2007

Danke für die Hilfe. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass sich die O Atome dann gegenseitig abstoßen würden. Die Erklärung hat mir definitiv weitergeholfen :)

Falage  22.03.2023, 07:16

ich meine im letzten Kommentar die O Ionen;), Sorry