Chemie Frage (dringend)?

1 Antwort

Die "Chemische Recheneinheit" ist das Mol. Suche dir zuerst die molare Masse von Kohlenstoff heraus (ohne Nachkommastellen). Dann sieh nach, wieviele Sauerstoffatome Du links in die Reaktionsgleichung rein gibst und multipliziere sie mit der molaren Masse eines Sauerstoffatoms (gerundet ohne Nachkommastellen).

Die Zahlenwerte findest Du in z.B. der Wikipedia oder im Periodensystem, das in jedem Chemiebuch abgedruckt sein sollte.

Vanessa290
Fragesteller

Könntest du mir zeigen wie ich es rechnen muss? Weil irgendwie versteh ich es nicht

Glaskocher  13.11.2022, 20:48
@Vanessa290

Um zu wissen, wieviele Mol Kohlenstoff Du verbrennen sollst mußt Du das Gewicht durch die molase Masse dividieren. Dieses Ergebnis ist dann der Multiplikator für die Anzahl der Sauerstoffstome, die links in der Gleichtung stehen. Diese Zahl multiplizierst Du dann mit der molaren Masse von Sauerstoff, um das Ergebnis zu bekommen.

Die Rechnungen kannst Du im Kopf machen. Aber ich werde dir das Ergebnis nur bestätigen, wenn Du es berechnet hast, damit Du den Rechenweg selber zu gehen lernst.