Wie viel Gramm Propan werden mit 64g Sauerstoff vollständig verbrannt (Chemie)?

3 Antworten

66 Gramm Kohlendioxid.

Erläuterung:

Die gemeinsame Währung der Chemie sind Mole. Daher ist es notwendig, die Masse von Propan in Mol umzuwandeln. Schreiben Sie dann eine Bilanzgleichung, also Mol Propan zu Mol Kohlendioxid. Schließlich müssen Mol Kohlendioxid in Gramm geändert werden.

C3H8+5O2==3CO2+4H2O

Dies ist die Bilanzgleichung für die Verbrennung von Propan in Sauerstoff.

Aus der Gleichung ist ersichtlich, dass 1 Mol Propan 3 Mol Kohlendioxid in einem Verhältnis von 1:3 ergibt

Rechne 22 Gramm Propan in Mol um, indem du durch die Molmasse von Propan dividierst.

3 x 12 = 36 Gramm

1 x 8 = + 8 Gramm

insgesamt = 44 Gramm/Mol.

2244 = 0,5 Mol Propan.

Unter Verwendung des Verhältnisses 1:3 0,5 = 3( 0,5) = 1,5 Mol Kohlendioxid.

Multiplizieren Sie nun 1,5 Mol Kohlendioxid mit der Molmasse von Kohlendioxid

1 x 12 = 12 Gramm

2 x 16 = +32 Gramm

insgesamt = 44 Gramm/Mol.

1,5 Mol x 44 Gramm/Mol = 66 Gramm.

Propan ist ein Kohlenwasserstoff, der vollständig mit Sauerstoff reagiert, um Wasser und Kohlenstoffdioxid zu bilden. Die chemische Reaktion lässt sich wie folgt schreiben:

C3H8 + 5O2 -> 3CO2 + 4H2O

Dies bedeutet, dass für die vollständige Verbrennung von 1 Gramm Propangas 5 Gramm Sauerstoff benötigt werden. Um 64 Gramm Sauerstoff vollständig zu verbrennen, benötigen wir also 64 / 5 = 12,8 Gramm Propangas.

Es werden also 12,8 Gramm Propan benötigt, um 64 Gramm Sauerstoff vollständig zu verbrennen.

Um herauszufinden, wie viel Gramm Propan mit 64g Sauerstoff vollständig verbrannt werden, müssen Sie zunächst die Reaktionsgleichung ausbalancieren. Die korrekte ausgeglichene Reaktionsgleichung lautet:

2 C3H8 + 7 O2 -> 6 CO2 + 8 H2O

Nachdem die Gleichung ausgeglichen ist, können Sie die Stoffmengenverhältnisse verwenden, um herauszufinden, wie viel Gramm Propan verbrannt werden, wenn 64g Sauerstoff verfügbar sind. Nachdem Sie die ausgeglichene Reaktionsgleichung betrachtet haben, sehen Sie, dass für jedes Molekül Propan, das verbrannt wird, sieben Moleküle Sauerstoff benötigt werden. Daher werden 64g Sauerstoff nur ausreichen, um 64 / 7 = 9,14 Gramm Propan zu verbrennen.

donnaems
Fragesteller

Habe ich die Reaktionsgleichung falsch ausgeglichen?

Mika2401  11.12.2022, 22:26
@donnaems

Ja, die von Ihnen angegebene Reaktionsgleichung C3H8 + 5 O2 -> 3 CO2 + 4 H20 ist falsch ausgeglichen. Um die Reaktionsgleichung korrekt auszugleichen, müssen Sie die Anzahl der Atome von jedem Element auf beiden Seiten der Gleichung berücksichtigen und sicherstellen, dass sie auf beiden Seiten gleich sind. Die korrekte ausgeglichene Reaktionsgleichung lautet:

2 C3H8 + 7 O2 -> 6 CO2 + 8 H2O

In dieser Gleichung sind die Anzahlen der Atome von jedem Element auf beiden Seiten der Gleichung gleich, was bedeutet, dass die Gleichung ausgeglichen ist. Wenn die Reaktionsgleichung nicht ausgeglichen ist, können Sie die Anzahl der Atome von jedem Element auf beiden Seiten der Gleichung anpassen, indem Sie Koeffizienten hinzufügen oder ändern, bis die Anzahlen auf beiden Seiten der Gleichung gleich sind.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Erklärung geholfen hat und Sie die Reaktionsgleichung jetzt besser verstehen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu fragen.

Picus48  11.12.2022, 22:49
@Mika2401
2 C3H8 + 7 O2 -> 6 CO2 + 8 H2O

Die Reaktionsgleichung ist falsch, weil links 14 Sauerstoffe stehen und rechts 20.

donnaems
Fragesteller

@Mika2401 aber laut meiner Gleichung wäre diese doch ausgeglichen oder? Ich hätte links 3 Kohlenstoffatome und rechts auch, links hätte ich 8 H-Atome und rechts auch, und zu guter letzt links 10 O-Atome und rechts ebenfalls.. ich weiß gerade nicht ob ich etwas übersehe.

Mika2401  11.12.2022, 22:41
@donnaems

Sie haben Recht, die Reaktionsgleichung, die Sie angegeben haben, ist ausgeglichen. Eine ausgeglichene Reaktionsgleichung bedeutet, dass die Anzahl der Atome jedes Elements auf beiden Seiten der Gleichung übereinstimmt. In Ihrer Reaktionsgleichung haben Sie 3 Kohlenstoffatome auf beiden Seiten der Gleichung, 8 Wasserstoffatome auf beiden Seiten und 10 Sauerstoffatome auf beiden Seiten. Dies bedeutet, dass die Reaktion ausgeglichen ist und alle Atome auf beiden Seiten der Gleichung in der angegebenen Form entstehen.

Wichtig ist jedoch, dass die Stöchiometrischen Koeffizienten in der Reaktionsgleichung korrekt sind, da diese verwendet werden, um die Menge an jedem Element oder jeder Chemikalie in der Reaktion zu berechnen. In Ihrer Reaktionsgleichung bedeutet der Koeffizient "3" vor CO2, dass für jedes Molekül Propan, drei Moleküle CO2 entstehen. Der Koeffizient "4" vor H2O bedeutet, dass für jedes Molekül Propan, vier Moleküle H2O entstehen. Der Koeffizient "5" vor O2 bedeutet, dass für jedes Molekül Propan, fünf Moleküle O2 benötigt werden.

Diese Koeffizienten sind wichtig, um die Menge an jedem Element oder jeder Chemikalie in der Reaktion zu berechnen, und sie müssen korrekt sein, damit die Reaktion vollständig und richtig ist.

donnaems
Fragesteller

@Mika2401 also dann hätte ich ja folglich 5 O2 und 1 Propan, weshalb ich die molare Masse von Propan mal 5 genommen habe. Dann hab ich durch den Dreisatz hochgerechnet, wie viel Propan ich bei 64g O2 hätte und bin auf 440g Propan gekommen. Bin mir aber höchst unsicher ob dieser Wert stimmt.