Volumenberechnung, Chemie, 10 Klasse?

2 Antworten

Wenn du die 40 Liter in eine Stoffmenge umrechnest, bekommst du das Ergebnis. Du findest sicherlich die Formel dazu in deinen Unterlagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wie schon geschrieben wurde, musst du zuerst die Stoffmenge von Propan berechnen. Du kannst den Kehrwert vom Molaren Volumen (22 Liter/Mol) für ein Gas nehmen und mit 40 Liter multiplizieren, sodass du auf die Stoffmenge für das Propan kommst.

Den Wert musst du mit 5 multiplizieren, da die Stoffmenge vom Sauerstoff 5 Mal so groß ist. Anschließend Molares Volumen * Stoffmenge und du hast das Volumen des Sauerstoffs.

LG