Propangas (C3H8) wird als Campinggas in Kartuschen mit 190g Inhalt verkauft?

3 Antworten

Moin,

ganz einfach: Du siehst an der Reaktionsgleichung, dass bei einer vollständigen Verbrennung von Propan zu ausschließlich Kohlenstoffdioxid und Wasser aus einem Molekül Propan drei Moleküle Kohlenstoffdioxid resultieren.

Dann werden aus 100 Propanmolekülen 300 Moleküle Kohlenstoffdioxid, bei 1000 Propanmolekülen kommen 3000 Kohlenstoffdioxidmoleküle heraus und dann entstehen bei 4,32 mol Propan (3 • 4,32 =) 12,96 mol Kohlenstoffdioxid...

Aber das setzt eine vollständige Verbrennung voraus, die real nicht wirklich vorkommen wird (Rußbildung bei unvollständigen Verbrennungsreaktionen). Deshalb sollte dein Antwortsatz das berücksichtigen, zum Beispiel

Bei einer vollständigen Verbrennung von 4,32 mol Propangas entstehen maximal 12,96 mol Kohlenstoffdioxid.

LG von der Waterkant

Frage36588
Fragesteller

Vielen Dank sehr freundlich :D

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hi,

du musst dir nur die Gleichung ansehen: Aus einem Mol Propan entstehen 3 Mol CO2.

Der Rest ist simpler Dreisatz.

m.f.G.

anwesende

Das Stoffmengenverhältnis ist 3:1, also gilt:

3*n(C3H8)=n(CO2)=3*4,32mol=12,96mol

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung