Wie viel H2O entsteht, wenn ich 1kg Propan verbrenne?

3 Antworten

Mithilfe der molaren Masse von Propan (kann man am Periodensystem ablesen) und der gegeben Masse (1kg), kann man die Stoffmenge von Propan ausrechnen. Die Stoffmenge von Wasser ist 4 mal die Stoffmenge von Propan (siehe Reaktionsgleichung). Nun man kann man mithilfe der molaren Massen von Wasser (wieder am Periodensystem ablesbar) und der ausgerechneten Stoffmenge von Wasser die Masse des Wassers ausrechnen.

Die einzige Formel, die hier gebraucht wird, ist also: M=m/n

Lulu0304
Fragesteller

Und was ist mit der Formel V=m x n x 22.4/ 'n x M

Bevarian  14.02.2019, 13:17
@Lulu0304

Gilt nur im allerersten Moment, wenn das Propangas/Luftgemisch gerade Bumm gemacht hat und das Wasser in gasförmiger Form vorliegt - danach kondensiert es ja...

  • Nutze die molare Masse M von Propan, um die Masse m (kg) in die Stoffmenge n (mol) umzurechnen mittels n = m / M.
  • Nutze die molare Masse M von Wasser, um die obige Stoffmenge n(Propan) in eine Masse m(H2O) umzurechnen. Berücksichtige außerdem den Faktor 4 der Reaktionsgleichung: m(H2O) = 4 n(Propan) M(Wasser).
Lulu0304
Fragesteller

Wie viel H2O entsteht dann

Kajjo  14.02.2019, 14:31
@Lulu0304

Hast du es selbst gerechnet? Es entstehen etwa 1.6 kg Wasser.

Die kleine 1 kg Flasche - für die Baustelle - hat nur die geforderte Hitze produziert , nie Wasser ! Das entstand nur an der Aussenseite wenn das Kälteeis flüssig wurde .