Berechnung Maße Propan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes guckst du dir die Reaktionsgleichung der Verbrennung von Propan an:

Bild zum Beitrag

Mit der Molaren Masse von Propan rechnest du aus, wie viel mol 5 Gramm Propan entsprechen:

Bild zum Beitrag

Aus der Reaktionsgleichung wird deutlich, dass pro 1 Propan 3 Kohlenstoffdioxid entstehen. Die Stoffmenge des entstehenden Kohlenstoffdioxid muss also 3 mal so viel sein, wie die Stoffmenge des Propan:

Bild zum Beitrag

Also entstehen 0,339 mol Kohlenstoffdioxid. Mit der Molaren Masse von Kohlenstoffdioxid rechnest du aus, wie viel Gramm diese 0,339 mol Kohlenstoffdioxid entsprechen:

Bild zum Beitrag

Es entstehen 14,919 Gramm Kohlenstoffdioxid bei der Verbrennung von 5 Gramm Propan.
Jetzt müssen wir noch das Volumen der 0,339 mol Kohlenstoffdioxid ausrechnen. Dazu verwenden wir die ideale Gasgleichung:

Bild zum Beitrag

Mit

p = Druck in Pascal (nicht explizit genannt, ich gehe von Normaldruck von 1013 hPa, also 101300 Pa aus)

V = Volumen in Kubikmeter (gesucht)

n = Stoffmenge in mol (errechnet, 0,339 mol)

R = Ideale Gaskonstante (8,314 J/mol*K)

T = Temperatur in Kelvin (nicht explizit genannt, ich gehe von Normaltemperatur von 0 Grad Celsius, also 273,15 K aus)

Einsetzen ergibt jetzt:

Bild zum Beitrag

Die 0,339 mol Kohlenstoffdioxid entsprechen unter Normalbedingungen (Druck von 1013 hPa und Temperatur von 273,15 K) 7,6 Liter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Wasser, Volumen)  - (Chemie, Wasser, Volumen)  - (Chemie, Wasser, Volumen)  - (Chemie, Wasser, Volumen)  - (Chemie, Wasser, Volumen)  - (Chemie, Wasser, Volumen)
UniverseBeMine
Fragesteller

Was sind die 44,1 g/mol bei der obigen Rechnung ? Wie kamst du auf die Zahl?

ChemLuis  28.09.2022, 12:23
@UniverseBeMine

44,1 g/mol ist die molare Masse von Propan, 44,01 g/mol ist die molare von Kohlenstoffdioxid. Die kannst du entweder online nachlesen, oder du errechnest sie mit den Massen aus dem PSE