Berechnung Masse und Kohlenstoffdioxid bei der Verbrennung von Methan?

2 Antworten

Das Volumen würde somit etwa 7,7 Liter betragen

Da brauche ich gar nicht großartig rechnen, um zu sehen, dass das nicht die richtige Lösung sein kann.

Auf einen Kilometer werden 50 g Methan verbraucht. Methan hat die molare Masse von M = 16 g/mol. 50 g Methan sind somit gut 3 mol. Daraus werden genau so viele mole CO2. Und da das molare Volumen der Gase bei Umgebungsbedingungen etwa 24 L/mol ist, sind 3 mol CO2 irgendwas bei 75 L.

Du hast in Deiner Rechnung das Komma an der falschen Stelle.

Wenn du 5000 Gramm auf 100 km brauchst, würden 50 Gramm Gas bei 1 km verbraucht. Wenn das mit Sauerstoff reagiert, ändert sich die Masse.

Aber ohne nachzuschauen ? Eisen wird schwerer, wenn es mit Sauerstoff reagiert.

Das Volumen kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, unter welchem Druck das Gas steht.