chemisches rechnen?

2 Antworten

Diese Aufgabe ist nur teilweise lösbar, da weder der Druck noch die Temperatur für die Gase Ammoniak und Stickstoff angegeben worden sind.

Ich nehme für die Gase Normalbedingungen (Druck p = 1 bar und Temperatur T = 273,15 K) an. Für Berechnungen folgt dann, dass die Stoffmenge n = 1 mol der Gase bei diesen Bedingungen das Volumen V = 22,4 L einnimmt. Das molare Volumen Vm = 22,4 L/mol.

Für das Wasser nimmst Du an: V(Wasser) = 1L = 1000 mL hat die Masse m(Wasser) = 1 kg

Ein möglicher Weg für die Durchführung der Berechnungen wäre der folgende:

1. Du benötigst zunächst die Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Ammoniak.

2. Die Masse von Wasser berechnen wir hier erst unter Punkt 5.

3. Du berechnest nach n = m/M (m: Masse des Stoffes; M: molare Masse des Stoffes) die Stoffmenge n, die V(Ammoniak) = 400 mL einnehmen.

4. Aus der Gleichung ersiehst Du welche Stoffmenge an Stickstoff entsteht. Berechne jetzt nach der Formel von Punkt 3 die Masse von Stickstoff und weiter das Volumen von Stickstoff (Hinweis: Verwende das molare Volumen).

5 Nach Punkt 3 berechnest Du n(Wasser), das bei der Reaktion entsteht und berechnest dann m(Wasser).

Nun, gehen wir doch schrittweise vor.

Bei der Verbrennung von 2 mol Ammoniak entsteht 1 mol N2. Und da sämtliche Gase annähernd das gleiche Molvolumen haben, entstehen aus 400 ml Ammoniak 200 ml Stickstoff (N2).

Wasser - hier wird es schon schwieriger. Immerhin:

Eion Ammoniakmolekül enthält 3 H-Atome. 2 H-Atome sind in einem Wassermolekül.

Nun musst Du nur noch umrechnen.