Wie viel Liter CO2 Gas entstehen bei der Verbrennung von 1kg n-Oktan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell erstmal die reaktionsgleichung auf, an der kannst du erkennen wie das verhältnis ist zwischen edukt oktan und produkt co2! Dann berechne welche stoffmenge du in 1kg oktan hast mit n=m/M, wenn du die stoffmenge von 1kg oktan hast, kannst du anhand dem aus der reaktionsgleichung ermitteltem verhältnis bestimmen welche stoffmenge co2 entsteht! Mit der allgemeinen gasgleichung p*V=R*T*n kannst du das Volumen bestimmen indem du nach V auflöst und die werte einsetzt! R ist die allgemeine gaskonstante, T ist die temperatur in kelvin, p ist der druck und n die stoffmenge des co2 gases! Wenn kein druck und keine temperatur angegeben sind, kannst du mit den normalbedingungen arbeiten, dafür kannst du den zusammenhang ausnutzen, dass ein ideales gas bei normalbedingungen 22,4 l/mol einnimmt, also einfach die 22,4 l/mol mit der stoffmenge co2 multiplizieren. Wenn du noch fragen hast, kannst du ja die kommentarfunktion nutzen! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
LeBonyt  20.07.2017, 19:33

Man dankt für den Support

Viele gute Antworten, aus denen Du mit ein wenig Knobeln und Nachdenken gewiss zur Lösung kommen wirst - der optimale Weg halt!

Du kannst aber auch die Seite runterscrollen und Dir unter den Anworten beinahe identischer Fragen den Lösungsweg vorbeten lassen...  ;(((

Ich habe keine Zeit und Lust dir nun eine Komplettlösung anzubieten, aber ich lasse dich nicht im Regen stehen.

Zunächst malst Du die Formel von n-Oktan auf

Wie groß ist die Molmasse und so weiter, also wieviel mol sind ein kg n-Oktan.

Dann "verbrennst" Du das Zeug mit Sauerstoff in Form einer ausgeglichenen Reaktionsgleichung.

Dann kann man annehmen, das sich CO2  wie ein ideales Gas verhält. Und ein Mol eines Gases hat ein Volumen 22,4 Liter unter Normalbedingungen.

Die anderen werden dann noch den Rest machen und weiter ausführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Du benötigst die Reaktionsgleichung. Dann weißt du wieviel Mol n-Octan zu wieviel Mol CO2 werden. Nun einfach per Schlussrechnung einsetzen und ausrechnen. Natürlich mit der universellen Gaskonstante zu Liter umformeln ;) mfg

Die Aufgabe ist nicht lösbar, da das molare Volumen in der Aufgabe nicht angegeben ist.

Karl37  20.07.2017, 20:16

Die Masse Edukt ist gegeben, damit kann man die molare Stoffmenge ausrechnen und dann das Verbrennungsprodukt bei NB

vach77  21.07.2017, 18:15
@Karl37

Wo steht in der Aufgabe, dass es sich um NB-Bedingungen handelt? Im Labor hat es meist eher SATP-Bedingungen; aber diese sind hier auch nicht gegeben.