Berechne, wie viel g CO2 und H2O bei der Verbrennung von 1kg Ethanol(H5C2OH) entstehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bibby82

zunächst mal die Reaktionsgleichung als Grundlage für irgendwelche Berechnungen:

C₂H₅OH + 3 O₂ → 2 CO₂ + 3 H₂O

Diese Gleichung, die für Stoffmengen steht, besagt, dass aus 1 mol Alkohol 2 mol CO₂ und 3 mol H₂O werden.

Wenn ich nun die 1000 g Alkohol in dessen Stoffmenge umrechne, ergibt sich die Stoffmenge der Produkte und daraus wieder ihre Masse,

C₂H₅OH hat die molare Masse von 46 g/mol

Mit n = m / M wird daraus die Stoffmenge:

n(C₂H₅OH) = 1000 g / 46 g/mol = 21,74 mol C₂H₅OH

Aus dem Zusammenhang 1 mol Alkohol : 2 mol CO₂ : 3 mol H₂O folgt:

21.74 mol Alkohol : 43.48 mol CO₂ : 65.22 mol H₂O

Stellt man n = m / M nach m um

m = n * M

lassen sich die Massen berechnen.

Mit M(CO₂) = 44 g/mol ergibt sich die Masse zu:

m(CO₂) = 43.48 mol * 44 g/mol = 1913 g CO₂

Und mit M(H₂O) = 18 g/mol folgt für die Masse des H₂O:

m(H₂O) = 65,22 mol * 18 g/mol = 1174 g H₂O

LG

Bibby82
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hab's nun endlich verstanden :D

Zwergbiber50  22.03.2020, 21:27
@Bibby82

Na prima.

Ist gerne geschehen und vielen Dank fürs Sternchen 😊