V von O2 zur Verbrennung von 10g Ethanol?

1 Antwort

Hallo cassiemae

Nach der Reaktionsgleichung verhalten sich die Stoffmengen von C₂H₅OH und O₂ wie 1 mol zu 3 mol.

Aus der Masse an C₂H₅OH und dessen molarer Masse lässt sich dann die Masse und letztlich das Volumen des benötigten O₂ bestimmen.

Die molare Masse von C₂H₅OH ist:

2 * 12 + 1 * 16 + 6 * 1 = 46 g/mol

Für die Stoffmenge n von 10 g C₂H₅OH gilt dann:

n(C₂H₅OH) = m(C₂H₅OH) / M(C₂H₅OH)

n(C₂H₅OH) = 10 g / 46 g/mol = 0.217 mol

Aus dem oben festgestellten 1 : 3 - Verhältnis folgt für die Stoffmenge von O₂:

n(O₂) = 3 * 0.217 mol = 0.651 mol O₂

Da keine Angaben über die Temperatur und den Druck gemacht sind, muss man von einem idealen Gas ausgehen. Dabei nimmt 1 mol eines idealen Gases unter Normalbedingungen ein Volumen von 22.4 l ein.

Für 0.651 mol O₂ bedeutet dies:

22.4 l/mol * 0.651 mol = 14.6 l O₂

LG