Verbrennung von Ethanol Reaktionsgleichung?

1 Antwort

https://igs-erfurt.de/images/Pool/K9/9abd_Ch_L6.pdf

Gleich auf der ersten Seite siehst Du es: Alle Formeln fangen mit der 2 an und in allen Formeln steht vor dem O2 ein Vielfaches von 3. Ist dieses Vielfache gerade, kannst Du die Gleichung durch 2 dividieren. Auf der rechten Seite steht vor dem CO2 die Malfolge der 2 und vor dem H20 noch 2 mehr. Hat man dies einmal verinnerlicht, kann man ohne zu rechnen die Formel für ein beliebiges Alkanol aufschreiben.

Ansonsten hast Du vollkommen recht, die 2 könnte man rausdividieren. Nötig ist sie nicht.