Masse von Ethanol berechnen?

Picus48  01.05.2023, 20:47
C6H206 —> 20H,0H+2C0,?

Was soll das denn sein?

wikusya
Fragesteller

Ohhh Verzeihung! Weiß selber nicht, wo ich mit dem Kopf unterwegs war. Es heißt C6H12O6--->2 C2H5OH + 2 CO2

1 Antwort

Das sieht schon besser aus. Aus einem Mol Glucose entstehen zwei Mole Ethanol. Die Anzahl der Mole bei einem Masse von 5 kg Glucose sind:

n = 5000 g/(180 g/mol) = 27,78 mol

Die Masse des Ethanols ist daher:

m = n * M

m = 2 * 27,78 mol * M(Ethanol)

wikusya
Fragesteller

Dankeschön, aber ich verstehe nicht so ganz das M(Ethanol) und wieso ist dann n 2* 27,78mol? Also woher die 2.

Verzeihung für die Umstände, Chemie ist nicht so meine Sache😅

Picus48  01.05.2023, 23:23
@wikusya

Weil das aus der Reaktionsgleichung ersichtlich wird. 1 Molekül (mol) Glucose liefert 2 Moleküle (mol) Ethanol und 2 Moleküle (mol) CO2. Glucose hat 6 C, 2 Ethanol haben zusammen 4 C und 2 CO2 haben 2 C. Die Massenbilanz muss stimmen. Also ist die Stoffmenge an Ethanol doppelt so groß wie die der Glucose. Und M(Ethanol) steht für die molare Masse von Ethanol. Die kann man googeln oder selber aus den atomaren Massen rechnen. C = 12 u, H = 1 u und O = 16 u. Macht zusammen: 2 * 12 + 6 ⁺ 1 + 16 = 46. M(Ethanol) = 46 g/mol