Frage von mrnimmer, 46

Wie formuliere ich folgende Rektionsgleichung in Worte -> C6H12O6 → 2C2H5OH+2CO2?

Antwort
von user21011982, 36

1 mol Glucose reagieren zu 2 mol Ethanol und 2 mol Kohlendioxid. 

Kommentar von anon6378 ,

Mol und Molekül ist ein Unterschied.

Kommentar von user21011982 ,

Das stimmt. Eine Reaktionsgleichung beschreibt aber die Verhältnisse, in denen Produkte und Edukte zueinander stehen und trifft keine Aussage über die tatsächlichen Mengen. Von daher ist es egal, ob man nun von einem Molekül oder einem Mol spricht, die Aussage ist die selbe - obwohl es eher üblich ist, von mol zu sprechen.

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 29

1 Molekül Glucose (nehm ich mal an, da keine nähere Beschreibung da steht und es typisch für Glucose ist) reagiert zu 2 Molekülen Ethnol und 2 Molekülen Kohlen(stoff)dioxid.

Antwort
von anon6378, 21

Ist das nicht der Gährungsprozess. Der Traubenzucker wird zu Alkohol beim Wein z.B.

Kommentar von mrnimmer ,

ja das ist der Gärungsprozess bei bier

Kommentar von anon6378 ,

Achso hast du ja auch als Unterpunkte genannt. Ja die Hefepilze im Bier bilden den Alkohol wenn mich nicht alles teuscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community