Frage von labertopf, 104

reaktionsgleichung alkoholherstellung?

ich bräuchte die reaktionsgleichung von einer alkoholischen gärung und einer techischen herstellung von ethanol mit ethen. 

C6H12O6 -> 2 C2H5OH + 2 CO2 + 2 H2O 

Glucose -> Ethanol + Kohlenstoffdioxid + Wasser

 wäre das eine ríchtige Gleichung zur alkoholischen Gärung?

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 75

Gärung: In der von Dir vorgeschlagenen Gleichung ist das Wasser völlig daneben, es ruiniert ja die Bilanz an H und O.

C₆H₁₂O₆   ⟶   2 C₂H₅OH + 2 CO₂

Hydratisierung von Ethen:

C₂H₄ + H₂O  ⟶ C₂H₅OH




Kommentar von labertopf ,

danke :D

Kommentar von labertopf ,

was bedeutet hydratisierung?

Kommentar von indiachinacook ,

Daß sich ein H₂O dranaddiert.

Kommentar von labertopf ,

versteh ich zwar jetz nich so ganz aber immerhin kommt rechts ethanol raus :D

Kommentar von labertopf ,

in deiner gleichung sehe ich jetzt wasser+ethen reagieren zu ethanol.. im internet stand was von einleiten in schwefelsäure was ist das ? und wozu macht man das wenn man aus ethen und wasser ethanol bilden kann?

Kommentar von indiachinacook ,

Die Reaktion läuft nur im Sauren ab (H⁺ als Katalysator). Man nimmt am besten verdünnte Schwefelsäure, weil die sauer ist und keine nervigen Neben­reaktio­nen eingehen kann; bei HCl hätte man das Pro­blem, daß sich ja auch HCl an eine Doppe­lbindung addie­ren kann (gibt Chlorethan als unerwünschtes Nebenprodukt).

Antwort
von theantagonist18, 82

Ich sehe da überhaupt keine Reaktionsgleichung.

Und jetzt hast du es bearbeitet :)

Aber bitte kein "=" sondern "-->" schreiben und korrekt ausgeglichen ist sie auch nicht. 

Kommentar von labertopf ,

habs grad nochmal in einen pfeil geändert.. und diese gleichung stammt nicht von mir sondern aus dem internet.. ich wollte nur wissen ob die richtig ist

was bedeutet das -> statt dem =?

Kommentar von theantagonist18 ,

Ein = solltest du eigentlich nie schreiben. Immer einen Reaktionspfeil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community