reaktionsgleichung alkoholherstellung?

3 Antworten

Gärung: In der von Dir vorgeschlagenen Gleichung ist das Wasser völlig daneben, es ruiniert ja die Bilanz an H und O.

C₆H₁₂O₆   ⟶   2 C₂H₅OH + 2 CO₂

Hydratisierung von Ethen:

C₂H₄ + H₂O  ⟶ C₂H₅OH




Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Nutzerfgh765 
Fragesteller
 26.05.2016, 21:07

danke :D

0
Nutzerfgh765 
Fragesteller
 26.05.2016, 21:15
@indiachinacook

versteh ich zwar jetz nich so ganz aber immerhin kommt rechts ethanol raus :D

0
Nutzerfgh765 
Fragesteller
 26.05.2016, 21:20
@Nutzerfgh765

in deiner gleichung sehe ich jetzt wasser+ethen reagieren zu ethanol.. im internet stand was von einleiten in schwefelsäure was ist das ? und wozu macht man das wenn man aus ethen und wasser ethanol bilden kann?

0
indiachinacook  26.05.2016, 21:36
@Nutzerfgh765

Die Reaktion läuft nur im Sauren ab (H⁺ als Katalysator). Man nimmt am besten verdünnte Schwefelsäure, weil die sauer ist und keine nervigen Neben­reaktio­nen eingehen kann; bei HCl hätte man das Pro­blem, daß sich ja auch HCl an eine Doppe­lbindung addie­ren kann (gibt Chlorethan als unerwünschtes Nebenprodukt).

0

Ich sehe da überhaupt keine Reaktionsgleichung.

Und jetzt hast du es bearbeitet :)

Aber bitte kein "=" sondern "-->" schreiben und korrekt ausgeglichen ist sie auch nicht. 

Nutzerfgh765 
Fragesteller
 26.05.2016, 21:09

habs grad nochmal in einen pfeil geändert.. und diese gleichung stammt nicht von mir sondern aus dem internet.. ich wollte nur wissen ob die richtig ist

was bedeutet das -> statt dem =?

0

Bring' das erst mal in eine sinnvolle Wortgleichung - mit Formeln kannst Du es danach versuchen...!   ;)))

Und ja nicht runterscrollen: es könnte sein, daß es ähnliche Fragen zu Deiner gibt!

Nutzerfgh765 
Fragesteller
 26.05.2016, 21:05

ja das war ein kleines missgeschick.. dort sollte stehen glucose-> ethanol+kohlenstoffdioxid+wasser

0