Wie kann man Ethanol bei der Gärung von Glucose nachweisen?

2 Antworten

Hallo thomiuberbacher,

um wirklich das Ethanol nachzuweisen, musst Du destillieren.
Das Ethanol kann als solches mittels Geruchsprobe nachgewiesen werden. Bunter geht es mit Cer(IV)-nitrat, das als Reagenzlösung gelb ist und sich in Verbindung mit Ethanol rot verfärbt.
Aufwendiger ist es mittels Iodoformprobe, aber das ginge an dieser Stelle zu weit.

Was spricht denn dagegen einfach die Gärung selbst nachzuweisen?
Geht man von der bekannten Reaktionsgleichung aus..

C6H12O6  2 C2H5OH + 2 CO2

Glucose  Ethanol + Kohlenstoffdioxid

..dann ist klar, dass bei der alkoholischen Gärung Kohlenstoffdioxid entsteht.
Diesen kann man ganz leicht mittels Kalkwasser nachweisen!

Also Zuckerlösung im Erlenmeyerkolben ansetzen, Hefe hinzugeben, luftdicht mit Gärröhrchen verschließen und Calciumhydroxid-Lösung einfüllen. Während der Gärung entsteht Kohlensäure, die über das Gärröhrchen den Erlenmeyerkolben verlässt. Dabei kommt sie in Kontakt mit dem Kalkwasser und bildet Calciumcarbonat, das zu einer Trübung der Lösung führt.
Tada - der Nachweis der Gärung ist erbracht!

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby

Der Ethanol bleibt zum überweltigendem Großteil im Wasser gelöst. Du musst also destilieren