Essigsäuregewinnung durch Gärung von Ethanol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bei der Reaktion Wasser in äquimolaren Mengen synthetisiert wird, soll heißen, VEREINFACHT betrachtet reagiert ein Molekül Ethanol mit einem Molekül Sauerstoff zu einem Molekül Essigsäure und einem Molekül Wasser. Die Abtrennung von Essigsäure aus Wasser ist recht schwer, da sie recht ähnliche Siedepunkte aufweisen. Außerdem sind es Reaktionen, die von Bakterien ermöglicht werden, diese können ebenfalls Essigsäure zu CO2 verstoffwechseln, wenn eine ausreichende Versorgung mit Ethanol nicht gewährleistet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.