Ethanol Zuhause Herstellen und Labor(Schule Vortrag)?

3 Antworten

Naja denke mal nach, wo Ethanol drinn ist, dann überlege, wie man in diese Produkte das Ethanol reinkriegt.

Das wäre schonmal eine möglichkeit.

cool18
Fragesteller

Am ende nimmst du Zucker und Hefe bei Wein im labor weiß ich es nicht

Zuhause: Zuckerhaltige wässrige Lösung unter Luftabschluß gären lassen.

Im Labor: Kaufen, da wird Ethanol nicht hergestellt (wenn es kein Hefezuchtlabor ist, dann so wie zuhause).

Hallo,

wie man Ethanol zu Hause selbst herstellt? Das ist sehr weitläufig gefasst. Das einfachste wäre sicher eine biotechnologische Produktion. Du könntest beispielsweise mit Hilfe von verschiedenen Hefesorten wie sie in der Bier oder Weinproduktion eingesetzt werden, Zucker alkholisch vergären. Die Spaltung verläuft hierbei unter Hilfe von Enzymen, welche die Hefe bereitstellt.

Industriell wird Ethanol aus Ethylen mittels Schwefelsäure-Zugabe hergestellt.