Chemie Vortrag- Fritz Haber und Stickstoff?

1 Antwort

Er hat aus Stickstoff Ammoniak hergestellt weil das der Grundstoff für Dünger und Sprengstoff ist.

Deutschland hatte keine Vorkommen von natürlichen Ammoniumsalzen, musste das teur importieren und hatte im ersten Weltkrieg maximale Problem das zu bekommen, weil die Engländer die wichtigsten Vorkommen kontrollierten. Was sehr doof ist, wenn man es braucht um Munition und Nahrung zu produzieren.

Haber war ein strammer Patriot bzw. Nationalist und hat auch die Chemische Kriegsführung mit Giftgas erfunden. Weil er jüdischer Abstammung war hat Hitler ihn dann aus dem Land gemobbt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fritz_Haber

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch-Verfahren

alchymist  17.09.2023, 02:16
Haber war ein strammer Patriot bzw. Nationalist und hat auch die Chemische Kriegsführung mit Giftgas erfunden.

Das klingt sehr einseitig.

Siehe aus dem verlinkten Artikel:

Er maß offenbar der Gaswaffe einen taktischen Wert bei, die Bewegung in den Stellungskrieg bringen, den Krieg verkürzen und damit Menschenleben retten sollte.

Stellungskriege waren für die beteiligten Soldaten alles andere als angenehm. Sie mussten wochenlang unter unwürdigsten Bedingungen an Orten ständiger Angst verweilen. Viele gingen an Seuchen oder Versorgungsengpässen zu Grunde: sie verhungerten.

Es ist immer so gewesen, dass neumodische Waffen für die einzelnen jeweiligen Opfer grausamer wurden, aber insgesamt machen sie den Krieg doch effizienter und verhindern damit insgesamt mehr Leid. Haber hat sich Gedanken um seine Forschungen gemacht und damit ist er vielen Wissenschaftlern voraus, welche die Folgen ihrer Entdeckungen gänzlich ausblenden.