Reaktionsgleichung Oxidation von Ethanol?

2 Antworten

Aus Ethanol C2H5OH und Sauerstoff O2 entstehen Kohlenstoffdioxid CO2 und Wasser H2O. Beim Aufstellen der Gleichung musst du darauf achten, dass von jedem Element auf beiden Seiten gleich viele Atome vorhanden sind (ausgleichen), darum heisst es ja Gleichung. Atome gehen weder verloren noch kommen neue hinzu (Erhaltung der Masse).

Beim Ausgleichen hilft dir dieser Link: https://de.intl.chemicalaid.com/tools/equationbalancer.php?equation=C2H5OH+%2B+O2+%3D+CO2+%2B+H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, Oxidation heist in diesem Fall jawohl reaktion mit Sauerstoff. Also Summenformel von Ethanol und Sauerstoff auf die eine Seite und CO2 und H2O auf dei andere und dann noch die Merngenverhältnisse ausgleichen.
Oder wo genau liegt das Problem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung