Chemie Ester Berechnung?

1 Antwort

Es heißt 2 mol.

Berechne die molare Masse M des Esters.

Unklare Fragestellung.

Wenn du noch keine Gleichgewichtsreaktionen kennst, dann muss ich annehmen, dass die Reaktion vollständig ist (was tatsächlich nicht der Fall ist).

Da Weinsäure zwei COOH- Gruppen hat, kann jedes Molekül auch mit zwei Ethanol-Molekülen reagieren, so dass ein Weinsäureethyldiester entsteht.

Da du nun das Produkt kennst, kannst du leicht die molare Masse ausrechnen und so die Masse deines Produktes mit dem Gegebenen Wert vergleichen. Da 1 mol Weinsäure reagiert hat, entsteht auch 1 mol Ester. Die molare Masse M des Esters entspricht also der Masse des Produktes.