Stöchiometrie?

2 Antworten

Du erhältst die Stoffmenge n (Einheit mol) aus der Masse m (Einheit g) einfach durch die Beziehung

n = m/M

wobei M die molare Masse der Stoffes mit der Einheit g/mol ist. Die molare Masse M kann man aus den Atommassen der am Molekül beteiligten Atome berechnen oder einfach bei der Wikipedia nachschauen. Wasser hat die molare Masse 18 g/mol. Somit sind 24 g Wasser:

n = 24 g/(18 g/mol) = 1,33 mol

Bei Gasen ist es so, dass alle idealen Gase mit der Stoffmenge von einem mol bei Normalbedingungen (googeln) ein (molares) Volumen von Vm = 22,4 L haben. Es gilt also die Beziehung:

V = n * Vm

64 g Sauerstoffgas sind:

n = 64 g/(32 g/mol) = 2 mol

V = 2 mol * 22,4 L/mol

V = 44,8 L

Die Menge an Wasser, die in 24 Gramm Wasser enthalten ist, lässt sich nicht in Mol angeben, da Mol eine Maßeinheit für die Stoffmenge ist, während Gramm eine Maßeinheit für die Masse ist. Mol wird verwendet, um die Anzahl der Teilchen in einer chemischen Substanz zu messen, während Gramm verwendet wird, um die Masse von Stoffen zu messen.

Um die Anzahl der Mol in einer chemischen Substanz zu berechnen, müssen Sie ihr Molekulargewicht und ihre Masse kennen. Zum Beispiel könnte man die Anzahl der Mol in 24 Gramm Wasser berechnen, indem man das Molekulargewicht von Wasser (18 g/mol) und die Masse (24 g) verwendet. Die Berechnung würde dann wie folgt aussehen:

24 g Wasser / 18 g/mol = 1,33 mol Wasser

Dies bedeutet, dass es 1,33 Mol Wasser in 24 Gramm Wasser gibt. Wenn Sie die Anzahl der Mol in einer chemischen Substanz berechnen möchten, sollten Sie immer das Molekulargewicht der Substanz und ihre Masse kennen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Mol und Gramm unterschiedliche Maßeinheiten sind und daher nicht direkt miteinander verglichen werden können.

Die Frage ist ein wenig unklar, da es schwierig ist, die Raumgröße von Gasen bei Normbedingungen zu bestimmen, da sie sich leicht ausdehnen und komprimieren lassen. Normalerweise wird der Volumeninhalt von Gasen in Kubikmetern (m^3) oder Litern (L) gemessen, und dies kann sich je nach dem Druck und der Temperatur des Gases ändern.

Um das Volumen von Gasen zu berechnen, können Sie die Idealgasgleichung verwenden, die wie folgt aussieht:

pV = nRT

In dieser Gleichung stehen p für den Druck, V für das Volumen, n für die Stoffmenge (in Mol), R für die universelle Gaskonstante und T für die Temperatur. Wenn Sie die Werte für diese Variablen kennen, können Sie das Volumen von Gasen bei Normbedingungen berechnen.