Wie lange bleibt in Wasser gelöster Sauerstoff stabil?

2 Antworten

Das kommt drauf an, wie viel Wasser du hast, wie viel Sauerstoff entstanden ist, wie viel Sauerstoff vorher schon drin war, wie viel Sauerstoff überm Wasser ist, welcher Druck und welche Temperatur herrscht, ob der Sauerstoff das Wasser überhaupt verlässt.

Solange bis entweder der Sauerstoff als Gas ausperlt, wenn ober der Löslichkeitsgrenze, zB., durch Kochen beschleunigt. Alles was über der 1 Bar Löslichkeitsgrenze bei Raumtemperatur ist, perlt binnen Stunden aus, oder difdundiert ab. Alles was im Ungleichgewicht mit der Umgebenden Luft mit 20% O2 ist, wird durch Diffusion abgegeben.

Das dauert maximal wenige Stunden.

Des Weiteren kann der Sauerstoff abreagieren, wenn Reduktionsmittel zugegen sind, zB organische Substanzen. Reinstwasser Luftdicht unter Druck verschlossen, der Sauerstoff bleibt Milliarden von Jahren drin.

Lukas1990
Fragesteller

Ich möchte Sauerstoff-Wasser auf meine Kopfhaut (mit Frischhaltefolie damit nichts verdunstet) auftragen, da eine Studie gezeigt hat, dass die kahlen Bereiche einen starken Sauerstoffmangel haben. Daher war meine Idee, dieses O2-Wasser selbst herzustellen, indem ich Chlordioxid mit NAC mische. Das Chlordioxid wird sofort neutralisiert. Kein Chlorgeruch mehr und es ist auch nicht mehr gelb. Also müsste sich in dem Wasser genug O2 befinden. Könnte das klappen? Es haben bereits Leute damit Erfolg, wo sie das Chlordioxid alleine angewandt haben (ohne NAC). Aber ich möchte es lieber mit NAC mischen, da ich nur das O2 will und nicht diese starke Radikal-Wirkung. Könnte das so klappen?

Herfried1973  22.04.2024, 22:04
@Lukas1990

Du bekommststarke radikslwirking und sonst nichts. Feine Kopfhaut ist an der Luft, cda hats keinen Sauerstoffmangel. Man betrügt dich. Deine hormonell bedingte Glatze kommt so oder, so

Lukas1990
Fragesteller
@Herfried1973

Was soll da radikal sein? O2 ist doch nicht radikal. Wenn es hormonell bedingt wäre, müsstest du mir erklären, warum meine Hormone dann die selben sind wie bei einem Mann ohne Glatze.